Anke Kochler - Photography

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wittlich - St. Markus

Planet Earth > Deutschland > in Rheinland-Pfalz > Wittlich


Die Kirche St. Markus wurde 1707/09 - 1722/24 unter den Trierer Erzbischöfen erbaut. Erster Architekt war der Hofbaumeister Philipp Honorius von Ravensteyn. Eingeweiht wurde die Kirche 1727.
Der Hochaltar wurde 1749 aus der Dominikanerkirche in Koblenz erworben. Das Chorgestühl entstand um 1770 bzw. 1820. Die Seitenaltäre sind aus dem Jahre 1747, das Taufbecken von 1727. Die Chorfenster wurden von Georg Meistermann geschaffen.

Im Kirchturm befindet sich seit einigen Jahren ein kleines Museum, in welchem man Relikte der Kirchengeschichte bestaunen kann, unter anderem das Uhrwerk der Turmuhr aus dem 17. Jahrhundert, das heute eine handwerkliche Rarität ist.
Über dem Museum besichtigt man die vier Glocken (1708/2004) und hört hier auch den Schlag zur Stunde. Von hieraus hat man einen weiten Blick über die Häuser der Stadt bis zu den Weinbergen hin.

 
 
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü